Qualitätspolitik in der Kplus Gruppe

Mission, Vision, Strategie

Als katholische Einrichtungen sehen wir uns in den caritativen Auftrag der Kirche eingebunden und fühlen uns der Hilfe für Kranke und Pflegebedürftige besonders verpflichtet. Wir wollen uns gemeinsam den stetigen Veränderungen im Gesundheitswesen und den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und religiösen Herausforderungen stellen und innovative Lösungen gestalten.

Die Menschen, die bei uns Hilfe suchen, erwarten nicht nur eine fachlich hochqualifizierte Leistung, sondern auch persönliche und menschliche Zuwendung. Dies ist auch der Anspruch an uns selbst, als Zusammenschluss von Einrichtungen in katholischer Trägerschaft fühlen wir uns übergeordnet auch dem christlichen Leitbild verpflichtet.

Die Kplus Gruppe bietet hochwertige Gesundheitsdienstleistungen an, die mittel- bis langfristig wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Eine effektive und effiziente Ablauforganisation ist die Grundlage zum Fortbestand unserer Organisation und schafft die Möglichkeiten, im Markt zu bestehen. Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg ist grundsätzlich die Annahme der von uns angebotenen Dienstleistungen.

Die Unternehmen der Kplus Gruppe legen besonderen Wert auf die Verfestigung des Markengedankens, auf eine starke überregionale Öffentlichkeitsarbeit, auf eine umfassende und ganzheitliche Gesundheitsversorgung der Region sowie eine An- und Einbindung von niedergelassenen Ärzten, weiteren Leistungserbringern und Partnern am Krankenhaus.

Die Qualitätspolitik der Kplus Gruppe lässt sich in den drei Schlagworten des folgenden Slogans abbilden:

Menschlich

  • Im Mittelpunkt der verschiedenen Dienste steht der Mensch, unabhängig von religiöser, ethnischer und gesellschaftlicher Herkunft oder Stellung.
  • Der Mensch ist ein Geschöpf Gottes und mit unbedingter Würde ausgestattet. In Krankheit, im Leben und im Sterben ist er einzigartig. Keine medizinische, medizintechnische oder pflegerische Maßnahme rechtfertigt eine Verletzung der grundlegenden Würde.
  • Unsere Mitarbeiter gestalten das Unternehmen und sind der Ursprung unseres Erfolges.
  • Aktive christliche Nächstenliebe, gegenseitige menschliche Achtung, Unterstützung, Vertrauen und Anerkennung sind grundlegend für unser Miteinander. Wir schaffen so die Voraussetzung für eine kollegiale und professionelle Zusammenarbeit im Sinne einer gelebten Dienstgemeinschaft und ein attraktives Arbeitsumfeld.
  • Die Einbeziehung des sozialen Umfeldes der uns anvertrauten Menschen ist selbstverständlicher Bestandteil unserer Therapie und Pflege.


Kompetent

  • Die Qualität unserer Leistung wird durch uns geprägt und ist abhängig von der fachlichen und persönlichen Qualifikation aller Mitarbeiter.
  • Die Qualität unserer Leistung stellen wir transparent nach außen dar.
  • Wir arbeiten auf Basis moderner medizinischer, pflegerischer, ethischer und organisatorischer Standards, die eine hochwertige individuelle Versorgung der uns anvertrauten Menschen gewährleisten.
  • Jeder Führende entscheidet und handelt als Vorbild.
  • Ein verantwortungsbewusster Umgang mit sowohl materiellen als auch personellen Ressourcen prägt unsere Arbeit. Er ist ein wichtiger Bestandteil eines verantwortungsbewussten, wirtschaftlichen Handelns zum Wohl und zum Nutzen unserer Patienten und Bewohner.


Nah

  • Wir sind mit unseren Einrichtungen fest in der Region verwurzelt und stehen mit unserer Arbeit im öffentlichen Fokus. Die Mitarbeiter tragen mit ihrem Verhalten eine Mitverantwortung für die Darstellung der Kplus Gruppe und der einzelnen Einrichtungen in der Öffentlichkeit.
  • Wir verstehen uns als Zentrale eines regionalen Netzwerkes für Gesundheit und Pflege, die sich mit weiteren Anbietern des ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung und des Pflegesektors, mit Selbsthilfegruppen und Ehrenamtlichen verzahnt.
  • Wir sind uns der Verantwortung als große katholische Unternehmensgruppe sowohl in wirtschaftlicher als auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht bewusst und stehen daher in aktiven Beziehungen zu unseren externen Partnern sowie den politisch und geistlich Verantwortlichen.
  • Wir sind ein verlässlicher Partner.