Januar 2020

Andreas Degelmann ist Sprecher der Geschäftsführung der Kplus Gruppe

Andreas Degelmann übernimmt als Sprecher der Geschäftsführung mit dem Jahreswechsel die strategische Leitung der Kplus Gruppe, dem größten Gesundheitsanbieter in der Region. Sein Ziel: Die Sicherung der wohnortnahen medizinischen und pflegerischen Versorgung.

Andreas Degelmann verantwortet als Sprecher der Konzerngeschäftsführung die strategische Entwicklung der Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen, Praxen, Schulen sowie des Inklusionsbetriebs der Kplus Gruppe.

Andreas Degelmann ist sei dem Jahreswechsel Sprecher der Geschäftsführung der Kplus Gruppe. Foto: Matthias Brueggenolte

Das neue Jahr wird eine Herausforderung. „Nicht nur für unsere Krankenhäuser“, sagt Andreas Degelmann, seit 1. Januar 2020 Sprecher der Geschäftsführung der Kplus Gruppe, „sondern für alle Kliniken in der Region.“ Es geht um den hohen Bedarf an Fachkräften in allen Berufsgruppen, um die Umsetzung kurzfristiger neuer gesetzlicher Vorgaben, um die Fertigstellung notwendiger Investitionen in unsere Krankenhäuser, um die konkrete Abstimmung zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in der Region mit allen Beteiligten. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Wolfram Bannenberg stellt sich Andreas Degelmann diesen Herausforderungen.

Als studierter Betriebswirt und Caritaswissenschaftler/Theologe kennt Andreas Degelmann die vielen Seiten und Sichtweisen im Gesundheitswesen. Eine gute Basis, um Prozesse anzustoßen, strategische Projekte zu initiieren und zu steuern: eine Arbeit, die er in der Vergangenheit auf Konzernebene der Malteser Deutschland und der St. Augustinus Gruppe kennengelernt hat. „Wertebasiertes Management kann und sollte progressiv und richtungsweisend sein“, sagt der vierfache Familienvater über seine Einstellung zur Unternehmensführung.

„Wir sind froh mit Herrn Degelmann einen ausgewiesenen Experten für uns gewinnen zu können, der in der Region ausgezeichnet vernetzt ist“, sagt Dr. Martin Böckel, Vorsitzender des Aufsichtsrates. Umfassende Kenntnisse des Gesundheitswesens und hohe menschliche Qualitäten seien gleichermaßen bedeutsam für die Auswahl der geeigneten Führungspersönlichkeit gewesen, unterstreicht Dr. Martin Böckel. Dass diese Persönlichkeit so  schnell gefunden werden konnte, sei auch eine Auszeichnung für den guten Ruf der Kplus Gruppe als Gesundheitsanbieter und als Arbeitgeber. Erst vor wenigen Monaten hatte der bisherige Sprecher der Geschäftsführung Gregor Hellmons seine Absicht geäußert, frühzeitig in den Ruhestand gehen zu wollen.

Die Kplus Gruppe gehört mit 3.200 Mitarbeitern in 30 Einrichtungen in der Region Solingen, Leverkusen, Düsseldorf und dem Kreis Mettmann zu den zehn größten katholischen Gesundheitsanbietern in Deutschland. „Die Kplus Gruppe ist in ihrer Breite gut aufgestellt und wir auch zukünftig die wohnortnahe, auf christlicher Nächstenliebe basierende Versorgung von kranken und pflegebedürftigen Menschen in der Region sicherstellen“, ist sich Andreas Degelmann sicher. „Wir brauchen für die Menschen eine breite Grundversorgung, aber auch Spezialisierungen auf hohem Niveau“, sagt Andreas Degelmann. Die Kplus Gruppe sei hier sowohl bei den Kliniken, den Praxen und Senioreneinrichtungen bereits auf einem guten Weg, jetzt gelte es das medizinische und pflegerische Profil weiter zu schärfen und die Häuser wirtschaftlich zu stärken.

< Dr. Clemens Kehren wird Chefarzt in Haan und Hilden