Zusammenschluss für die Menschen der Region

St. Augustinus Gruppe und Kplus Gruppe wollen zusammen die Zukunft gestalten.

Die Geschäftsführer krempeln die Ärmel hoch und prüfen die Chancen für einen Zusammenschluss: Rainer Pappert (St. Augustinus Gruppe), Wolfram Bannenberg und Gregor Hellmons (Kplus Gruppe, links), Paul Neuhäuser und Markus Richter (St. Augustinus Gruppe).

Die Geschäftsführung der Kplus Gruppe hat von ihren Gesellschaftern, den katholischen Kirchengemeinden in Hilden, Solingen, Monheim und Opladen sowie dem Erzbistum Köln, den Auftrag erhalten, mit der Geschäftsführung der gemeinnützigen St. Augustinus Gruppe in Neuss, die Möglichkeiten einer gemeinsamen Trägerstruktur zu prüfen. Das Ziel: Zwei Gruppen der Gesundheits- und Sozialbranche, die sich in ihrer menschlichen Haltung, ihren Werten, ihrer Kompetenz und ihrem Verantwortungsbewusstsein nahe stehen, zu einer starken Unternehmensgruppe zusammenzuführen und so die qualitativ hochwertige Versorgung alter, kranker und Menschen mit Behinderung im Sinne der christlichen Caritas langfristig zu sichern. „Wir haben eine gemeinsame DNA durch unsere Herkunft, unsere Werte und unsere Haltung, das verbindet uns in der Branche“, sagt Gregor Hellmons, Sprecher der Geschäftsführung der Kplus Gruppe. „Wir versorgen Menschen in unterschiedlichen, aber angrenzenden Regionen.“ Aus einem Zusammenschluss erwüchsen viele Chancen: „Noch vielfältigere Angebote für die Menschen, die sich uns anvertrauen, Wissenstransfer und Synergien in gemeinsamen Arbeitsstrukturen für die Mitarbeitenden sowie die langfristige Sicherheit, die ein großer, starker Arbeitgeber mit dann rund 9.000 Arbeitsplätzen bieten kann.“

„Unsere Tradition bedeutet für uns heute wie in Zukunft: Wir sind mit dem Kopf und dem Herzen bei den Menschen“, sagt Paul Neuhäuser, Vorsitzender der Geschäftsführung der St. Augustinus Gruppe. „Das ist der Grund, warum wir vertrauenswürdig sind. Und dies wiederum ist Voraussetzung dafür, als Unternehmensgruppe erfolgreich zu sein. Nicht als Selbstzweck oder aus Gewinnorientierung. Sondern weil – wie auch unsere Gründungs¬mütter und -väter, die christlichen Orden Neusser Augustinerinnen und Neusser Alexianerbrüder bereits wussten – nur wirtschaftlicher Erfolg die Mittel bereitstellt, um den Menschen immer bessere Dienstleistungen bieten zu können: mit fachlicher Innovation und dem Raum, uns ihnen mit menschlicher Wärme zuzuwenden.“ Deshalb ginge es im Falle eines Zusammenschlusses nicht darum Arbeitsplätze abzubauen, sondern sie zukunftsfähig auszubauen und nachhaltig zu sichern. „Unsere Mitarbeiter sind die Leistungsträger“, sagt Gregor Hellmons. Damit sei es selbstverständlich sie in den anstehenden Prozess einzubinden und fortlaufend über die Entwicklungen zu informieren.

Innerhalb von zwei Jahrzehnten ist aus dem kleinen Kplus-Verbund mit zwei Krankenhäusern und einer Senioreneinrichtung die Kplus Gruppe mit Einrichtungen in Solingen, Leverkusen, dem Kreis Mettmann und Düsseldorf erwachsen: ein Gesundheitsversorger, der mit seinen 30 Einrichtungen und 3.200 Mitarbeitern zu den zehn größten katholischen Krankenhausgruppen in Deutschland gehört. Mit der Genesis, einem der größten Inklusionsbetriebe in Nordrhein-Westfalen, wird zudem eine zusätzliche gesellschaftliche Verantwortung für Menschen mit Behinderung übernommen. „Dass wir jetzt einen Zusammenschluss prüfen, ist das konsequente Voranschreiten auf dem Weg, den wir beide schon seit langer Zeit gehen“, sagt Gregor Hellmons.

Auf den jetzt gefassten Beschluss folgt der nächste Schritt: Prüfung der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die für einen Vertragsabschluss zwingend notwendig sind. Am Ende soll durch den Zusammenschluss eine gemeinsame, schlagkräftige Unternehmensgruppe entstehen, die mit ihrer Haltung und ihren Werten als christliches Unternehmen unverwechselbar bleibt.

St. Augustinus Gruppe

Kplus Gruppe

Gründungsjahr

Anzahl der Standorte

Rd. 85

Rd. 30

Engagiert in Folgendem:

Krankenhäusern, Psychiatrien, Reha-Klinik, Senioren- und Behindertenhilfe, Ausbildungsakademien in Physiotherapeuten und Kranken-und Gesundheitspflege, Servicebereich, Gärtnerei

Krankenhäuser, Seniorenhilfe, ambulante Rehabilitation, Therapiezentren, Medizinische Versorgungszentren, Ausbildungsstätten für Pflegeberufe, eine Servicegesellschaft und ein Inklusionsbetrieb mit Schwerpunkt Küche sowie Garten- und Landschaftsbau

Anzahl der Mitarbeitenden

ca. 5 400

ca. 3 200

Anzahl der Nationaltäten

Ausbildungsberufe

Umsatz, konsolidiert

Ca. 325 Mio. Euro

ca. 207 Mio. Euro

Die St. Augustinus-Gruppe – wegweisend. menschlich. stark. Ist ein Unternehmens¬verbund mit Strahlkraft weit über den Rhein-Kreis Neuss hinaus. Er steht für Menschlichkeit, Vielfalt, Fortschritt – und Sinnstiftung.

Zur Unternehmensgruppe gehören zwei Krankenhäuser, eine Reha-Klinik sowie zwei psychiatrische Kliniken, die sich bei Patienten wie Fachleuten bundesweit einen exzellenten Ruf erworben haben, ebenso wie Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe, eine Akademie für Physiotherapeuten und eine für  Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege. An den über 85 Standorten der St. Augustinus Gruppe leitet die Mitarbeitenden der gleiche Anspruch: vernetzt und fortschrittlich handeln mit christlichen Werten und sozial-karitativer Prägung.

Zugleich ist das Unternehmen einer der großen Arbeitgeber in der Region. Rund 5 400 Mitarbeitende aus 68 Nationen gehören zum Augustinus-Team. Auch hier ist Vielfalt das Stichwort: 158 verschiedene Berufsbilder z. B. Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Hausdamen, aber auch IT-Experten, Gärtner und Logistiker sind im Verbund vertreten. Dazu bildet die St. Augustinus Gruppe in 15 Berufen aus: Gesundheits- und Kranken, Alten- oder Heilerziehungspfleger ebenso wie Chirurgisch-technische Assistenten, Fachinformatiker oder auch Kaufleute im Gesundheitswesen. Durch das umfangreiche Weiterbildungsangebot bietet die St. Augustinus Gruppe ihren Mitarbeitenden die Option auf individuelle persönliche Entwicklung, beispielsweise über einen Talent- und Ärztecampus oder ein spezielles Programm für Führungskräfte. Die St. Augustinus Gruppe ist das einzige Unternehmen der Region, das 2019 zum elften Mal das Zertifikat von „audit berufundfamilie“ erhält. Der Jahresumsatz 2018 lag bei etwa 325 Mio. Euro.

Die Kplus Gruppe Medizin und Pflege in katholischer Trägerschaft versorgt Menschen in angrenzenden Regionen im Raum Solingen, Leverkusen, Haan und Hilden.

• Gegründet 1997 als Kplus-Verbund mit drei Einrichtungen in Solingen und Hilden
  • Ziel: Sicherstellung der wohnortnahen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung in der Region auf hohem Niveau
  • 2014: aus dem virtuellen Dach des Kplus-Verbundes wird die Kplus Gruppe als klassische Holding
  • 30 Einrichtungen in der Region zwischen Leverkusen, Solingen, Düsseldorf und dem Kreis Mettmann
  • ca. 3.200 Mitarbeiter
  • rund 207 Millionen Euro Jahresumsatz

In der christlich ausgerichteten Kplus Gruppe – Medizin und Pflege in katholischer Trägerschaft sind inzwischen 30 Einrichtungen zusammengeschlossen, die einen wesentlichen Beitrag zur wohnortnahen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung im Kreis Mettmann, in Solingen, Leverkusen und Düsseldorf leisten. Rund 100.000 Patienten werden jährlich an den fünf Krankenhausstandorten betreut, über 760 Bewohner finden in den Senioreneinrichtungen ein Zuhause. Darüber hinaus zeigt die Kplus Gruppe mit der Genesis, einem der größten Inklusionsunternehmen in NRW, gesellschaftliche Verantwortung. Mit etwa 3.200 Mitarbeitern gehört die Kplus Gruppe zu den zehn größten katholischen Krankenhaus-Gruppen in NRW.

< Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht: Auszeichnung für das Lebenswerk des Solinger Onkologen