Oktober 2018

"Schlaganfall – erkennen, vorbeugen, behandeln": Gefäßexperte lädt am 27. Oktober 2018 im Solinger Clemenssaal zu hochkarätig besetztem Patientenforum

Am Samstag, 27. Oktober 2018, steht im Clemenssaal an der Goerdelerstraße 80 in Solingen von 9.30 bis 14.30 Uhr das Patientenforum "Schlaganfall – erkennen, vorbeugen, behandeln" auf dem Programm. Dr. Udo Huberts, langjähriger Chefarzt und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, hat für den Infotag in Solingen hochkarätige Referenten als Mitstreiter gewonnen. Nach den Experten-Vorträgen besteht zudem die Möglichkeit der kostenlosen Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader.

Dr. Udo Huberts, langjähriger Chefarzt und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, hat für den Infotag in Solingen hochkarätige Referenten als Mitstreiter gewonnen. Foto: Kplus Gruppe

Lädt am 27. Oktober 2018 zum Infotag rund um den Schlaganfall nach Solingen ein: Dr. Udo Huberts, langjähriger Chefarzt und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan. Nach den Experten-Vorträgen besteht zudem die Möglichkeit der kostenlosen Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader. Foto: Kplus Gruppe

Vor Ort wird es außerdem eine Ausstellung samt Beratung zu aktuellen Versorgungsmöglichkeiten aus dem Fachbereich Reha-Technik geben. Der Eintritt zum Schlaganfall-Infotag ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Mit Prof. Dr. Marcel Dihné, Dr. Hannes Nordmeyer und mit Privatdozent Dr. Ralf Buhl stehen drei ausgewiesene Experten aus dem Bereich Neurologie, Neuroradiologie und Neurochirurgie den Besuchern Rede und Antwort. Prof. Dr. Marcel Dihné hat als Chefarzt der Neurologie und Leiter des Schlaganfallzentrums Kplus Stroke Unit an der St. Lukas Klinik langjährige Erfahrung. Dr. Hannes Nordmeyer von radprax mit Sitz in der St. Lukas Klinik kennt sich bestens mit dem Thema Neuroradiologie und interventionelle Therapie aus.

Als Experte zum Schlaganfall aus neurochirurgischer Sicht steht Dr. Ralf Buhl, Chefarzt am Städtischen Klinikum Solingen, bereit. Die drei Referenten arbeiten übrigens als Schlaganfall-Spezialisten im Neurozentrum Solingen eng zusammen.

Als Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan wird Chefarzt Dr. Udo Huberts beim Infotag in Solingen erläutern, wann und mit welcher Operation ein Schlaganfall vermieden werden kann. Darauf ist sein Experten-Team in Haan seit vielen Jahren spezialisiert. Nicht umsonst ist das Gefäßzentrum Rheinland Haan fester Bestandteil der bewährten "Stroke Unit" in Solingen, um die Versorgung von Schlaganfall-Patienten in der Region bestmöglich sicher zu stellen.

Veranstaltungsinfo:

Patientenforum in Solingen
„Schlaganfall – erkennen, vorbeugen, behandeln“
Samstag, 27. Oktober 2018, 9.30–14.30 Uhr

Veranstaltungsort:
Clemenssaal, Goerdelerstraße 80, 42651 Solingen

Programm:
10.00 Uhr: Begrüßung und Einführung
Dr. Udo Huberts, Chefarzt Gefäßchirurgie, Leiter Gefäßzentrum Rheinland Haan im St. Josef Krankenhaus Haan

10.20 Uhr: Der Schlaganfall aus neurologischer Sicht
Prof. Dr. Marcel Dihné
Chefarzt Neurologie, Schlaganfallzentrum Kplus Stroke Unit Solingen in der St. Lukas Klinik, Solingen