Oktober 2018

Nachwuchs für die Altenpflege: Das St. Joseph Fachseminar begrüßt 50 neue Schülerinnen und Schüler

Ein schöner Empfang für die „Neuen“: Mit einem Gottesdienst und einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindesaal der Pfarrkirche St. Joseph in Ohligs hieß das St. Joseph Fachseminar für Altenpflege jetzt 50 neue Schülerinnen und Schüler willkommen. 28 von ihnen beginnen die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger/ -in , 22 starten in die zwölfmonatige Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpflegehelfer.

Die neuen Schülerinnen und Schüler am St. Joseph Fachseminar für Altenpflege in Ohligs. Foto: Kplus Gruppe

Herzlich willkommen in der Kplus Gruppe: Das St. Joseph Fachseminar für Altenpflege begrüßte an St. Joseph jetzt 50 neue Schülerinnen und Schüler. Foto: Kplus Gruppe

Die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger umfasst 2.500 Stunden praktischer Arbeit in einem Altenheim und 2.100 Theoriestunden. Die einjährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpflegehelfer umfasst 750 Stunden theoretischen Unterricht mit fachpraktischen Unterweisungen sowie 900 Stunden berufspraktischer Arbeit.

Als einzige Schule in Solingen bietet das St. Joseph Fachseminar für Altenpflege mit Sitz an der Langhansstraße in Ohligs die 12-monatige Ausbildung zum Altenpflegehelfer an. Wer diesen Abschluss erreicht, hat gute Chancen durchzustarten: Denn die examinierten Altenpflegehelfer haben die Qualifikation, die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger zu beginnen.

Angesichts des demographischen Wandels in Deutschland haben die Absolventen des St. Joseph Fachseminars in Ohligs gute berufliche Perspektiven in der Pflege. Entsprechend optimistisch war die Stimmung unter den Neuen. In diesem Jahr haben übrigens 12 Altenpfleger (4 Männer) und 13 Altenpflegehelfer (3 Männer) am St. Joseph Fachseminar für Altenpfleger ihren Abschluss gemacht.

Ulrike Prange, die seit mehr als 25 Jahren das St. Joseph Fachseminar für Altenpflege mit Sitz an der Langhansstraße in Ohligs leitet, freut sich über die Absolventen und die neuen Schülerinnen und Schüler: "Im Fachseminar wird Wert darauf gelegt, dass alle Schüler, sowohl in der Altenpflege, als auch in der Altenpflegehilfe, mit Beginn der Ausbildung den Blick auf die Biografie und die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Heimbewohners richten – mit Herz, Hand und Verstand."

< "Darmtag Hilden" im St. Josefs Krankenhaus: Zwei Chefärzte laden am Samstag, 6. Oktober 2018, ein