21. Deutscher Lungentag: Vortrag am St. Josefs Krankenhaus Hilden

Lungenerkrankungen sind auf dem Vormarsch. Rauchen gilt als Hauptursache, doch in den letzten Jahren steigt die Zahl derjenigen, die aufgrund von Schadstoffen der Luft wie Feinstaub erkranken. Daher lädt Dr. Klaus Generet vom St. Josefs Krankenhaus Hilden zu einer Patientenveranstaltung am 8. September ein.

Der Pneumologie Dr. Klaus Generet, Chefarzt der Inneren Medizin am St. Josefs Krankenhaus Hilden spricht über die Schadstoffbelastung der Luft und die Gefahr für die Lunge.

Dr. Klaus Generet, Chefarzt der Inneren Medizin am St. Josefs Krankenhaus Hilden.

Es ist ein trauriger Aufwärtstrend: Die Zahl der Lungenerkrankungen ist weltweit steigend. „Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO ist die chronisch-obstruktive Lungenkrankheit COPD inzwischen die dritthäufigste Todesursache nach Herzerkrankungen und Schlaganfall“, sagt Dr. Klaus Generet. Der Chefarzt der Inneren Medizin am St. Josefs Krankenhaus Hilden ist als Pneumologe unter anderem spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie dieser Krankheitsbilder.

Zwar gelte das Rauchen weiterhin als Hauptursache der Erkrankung, doch steige auch die Zahl derjenigen, die durch Schadstoffe in der Atemluft erkranken stetig an. Auto- und Fernlastverkehr, Emissionen aus der Industrie und der Landwirtschaft, aber auch Verbrennungsrückstände gehören dazu. „Zu den Autoabgasen kommen noch der Abrieb der Bremsen und Reifen und der wiederaufgewirbelte Staub“, so Dr. Klaus Generet. „Das sind nicht zu vernachlässigende Mengen, die die Lungen zusätzlich strapazieren.“

Den Schadstoffen der Atemluft kann man sich nicht entziehen. Umso wichtiger ist es für den Lungenspezialisten Dr. Klaus Generet die Wirkungsweise und zusätzliche Risikofaktoren zu kennen. So sind Patienten mit chronischen Erkrankungen besonders gefährdet. „Und das sind nicht nur Menschen mit geschädigten Atemwegen wie bei COPD oder Asthma“, sagt der Internist, „sondern auch Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.“ Kinder und ältere Menschen stehen für die Lungenfachärzte ebenfalls im Fokus.

Neben der grundsätzlichen Wirkungsweise wird sich Dr. Klaus Generet am Samstag, dem 8. September 2018, während der Hildener Veranstaltung zum 21. Deutschen Lungentag auch über die ersten Anzeichen für eine Lungenerkrankung, die Diagnose und frühen Therapieformen sprechen. „Auch bei der Lunge gilt: Je früher eine Erkrankung erkannt und die entsprechende Therapie eingeleitet wird, desto mehr Lebensqualität kann erhalten werden.“

Patientenveranstaltung zum
21. Deutschen Lungentag

Dicke Luft – Gefahr für die Lunge
Dr. Klaus Generet
Chefarzt Innere Medizin
St. Josefs Krankenhaus Hilden
Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie

Fragen und Diskussion

Samstag, 8. September 2017

Kplus Forum am St. Josefs Krankenhaus Hilden
Walder Straße 34-38
40724 Hilden

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

< Runde Geburtstage in Ohligs: St. Joseph Wohnpark und St. Joseph Multiple Sklerose (MS) Wohnbereich bestehen seit 30 Jahren