August 2018

Kostenlose Untersuchung beim 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta am 15. August 2018

Am Mittwoch, 15. August 2018, steht von 16 bis 18 Uhr der 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta auf dem Programm. Treffpunkt ist das Kplus Forum Hilden, direkt am St. Josefs Krankenhaus Hilden. Dort bieten Dr. Udo Huberts, Chefarzt der Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, und sein Team unter anderem kostenlose Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes an.

Dr. Udo Huberts ist Chefarzt der Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan.

Dr. Udo Huberts, Chefarzt der Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan lädt am 15. August 2018 in Hilden zum 1. Aktionstag Bauchaorta ein. Foto: Kplus Gruppe

An einem unentdeckten Bauchaortenaneurysma, einer Erweiterung der Hauptschlagader im Bauchraum, sterben in Deutschland jährlich 12.000 Menschen. Dr. Udo Huberts, Chefarzt der Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, weiß: "Wenn das Aneurysma platzt, bleiben nur noch wenige Augenblicke, um das rettende Krankenhaus zu erreichen." Kein Wunder, dass es nur 50 Prozent der Patienten lebend ins Krankenhaus schaffen.

Seit Beginn dieses Jahres haben gesetzlich versicherte Männer ab dem 65. Lebensjahr einmalig Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung der Bauchaorta. "Das ist immerhin ein Anfang. Daher plädiere ich dafür, dass auch Frauen einen Anspruch auf das Screening haben", sagt Dr. Udo Huberts. Folgerichtig wird der Gefäßexperte und sein Team auch in diesem Jahr kostenfrei die Vorsorgeuntersuchung beim 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta anbieten.

"Das Bauchaortenaneurysma ist tückisch, weil es lange Zeit ohne Symptome bleibt", erklärt der Chefarzt. Deshalb trägt sein Vortrag beim 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta um 16.15 Uhr den Titel: "Das Bauchaortenaneurysma – die tickende Zeitbombe". Direkt im Abschluss stehen die Untersuchungen auf dem Programm. Dr. Udo Huberts ist überzeugt: "Diese schonende Untersuchung kann viele Leben retten."

Bei einer Operation ersetzen die Experten den betroffenen Gefäßabschnitt zum Beispiel durch eine Gefäßprothese oder bringen zur Stabilisierung des Gefäßes ein Röhrchen ein, einen so genannten Stent. Die hohe Qualität der Eingriffe wird dem Gefäßzentrum Rheinland Haan von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) bestätigt.

Veranstaltungsinfos:
1. Hildener Aktionstag Bauchaorta
Mittwoch, 15. August 2018, 16 bis 18 Uhr

im Kplus Forum Hilden, direkt am St. Josefs Krankenhaus Hilden,
Walder Straße 34-38
40724 Hilden

Vortrag um 16.15 Uhr:
"Das Bauchaortenaneurysma – die tickende Zeitbombe"
Dr. Udo Huberts
Chefarzt Gefäßchirurgie St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter Gefäßzentrum Rheinland Haan

Anschließend kostenlose Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader.
Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

< St. Joseph Altenheim: Neubau wächst zusehends