April 2018

Gelenkschmerzen: Chefärzte geben Infos zum Thema Hand und Fuß im St. Remigius Krankenhaus Opladen

Was tun, wenn jeder Schritt oder jeder Griff schwer fällt oder Schmerzen bereitet? Antworten geben die Chefärzte Dr. Peter Stolze und Dr. Ralf Decking sowie Oberarzt Ralph Hülsemann am Mittwoch, 18. April 2018, beim Patientenforum Gelenkschmerzen des St. Remigius Krankenhauses Opladen zum Thema "Hand und Fuß". Treffpunkt ist um 18 Uhr der Seminarraum in der 4. Etage des Remigius Ärztezentrums, An St. Remigius 28. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Experten für Gelenke: Die Chefärzte Dr. Peter Stolze und Priv-Doz. Dr. Ralf Decking.

Thema "Hand und Fuß": Die Chefärzte Dr. Peter Stolze (oben) und Priv-Doz. Dr. Ralf Decking (unten) laden am Mittwoch, 18. April 2018, zum Patientenforum Gelenkschmerzen ein.

Unsere Hände und Füße – das sind vergleichsweise kleine Gelenke, die hohen Belastungen ausgesetzt sind. "Die Hände gelten als das wichtigste Werkzeug des Menschen: Schon kleinere Verletzungen und Verschleiß beispielsweise durch Arthrose können alltägliche Tätigkeiten mühsam oder gar unmöglich machen", sagt Chefarzt Dr. Peter Stolze, der auf Handchirurgie spezialisiert ist.

Unsere Füße wiederum sind regelmäßig gefordert. Jeden Tag müssen sie unser gesamtes Körpergewicht tragen. Eine Fehlstellung der Zehen oder des Rückfußes kann das Laufen in modernen Schuhen erheblich erschweren. Orthopädie und Chirurgie an Hand und Fuß sind entsprechend komplex und kompliziert. Chefarzt Dr. Ralf Decking: "Beim Patientenforum werden wir die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie aufzeigen, die Vorteile und Risiken unterschiedlicher Behandlungen und Operationen ansprechen und Fragen der Besucher beantworten."

Als eines der ersten in Deutschland zertifizierten EndoProthetikZentren der Maximalversorgung ist die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Remigius Krankenhaus Opladen auf die Behandlung der Gelenke spezialisiert. Die Patientenforen Gelenkschmerzen haben sich als Austauschplattform der Patienten mit den medizinischen Experten bewährt.

Die noch ausstehenden Termine der diesjährigen
Patientenforen Gelenk- und Rückenschmerzen im Überblick:

18. April 2018 Hand und Fuß
09. Mai 2018 Wirbelsäule

Jeweils mittwochs um 18 Uhr im Seminarraum 4. Etage Remigius Ärztezentrum, An St. Remigius 28., 51379 Leverkusen-Opladen.

< Patientenforum in Hilden: Brustkrebs - Vorbeugung, Früherkennung und Therapie