Patientenforum in Hilden: Brustkrebs - Vorbeugung, Früherkennung und Therapie

Gemeinam mit der Förderinitiative Senologie lädt das Brustzentrum Kplus zu einem Vortragsabend mit Verkostung von Grünem Tee am 18. April 2018 ein.

Forschte über Lifestyle-Medizin: Dr. Livia Küffner, Chefärztin der Senologie und Leiterin des Brustzentrums Kplus in Hilden.

Brustkrebs ist weiterhin die häufigste Tumorerkrankung der Frau. Doch was können Frauen tun, um einer möglichen Krebserkrankung aktiv vorzubeugen? Welche Faktoren begünstigen die Entstehung? Gemeinsam mit der Förderinitiative Senologie Hilden e.V. lädt das Brustzentrum am Mittwoch, den 18. April 2018 um 19 Uhr, zu einem Patientenforum ein. Dr. Livia Küffner wird über die Vorbeugung, Früherkennung und Therapie des Brustkrebs sprechen. Seit Oktober 2017 ist Dr. Livia Küffner Chefärztin und Leiterin des Brustzentrums Kplus am St. Josefs Krankenhaus Hilden. Während ihrer wissenschaftlichen Arbeit hat sie sich intensiv mit Lifestyle-Medizin auseinandergesetzt, mit den Lebensumständen, die die Entstehung einer bösartigen Tumorerkrankung begünstigen können. „Auch wenn die Heilungschancen bei einem früh erkannten Karzinom inzwischen deutlich verbessert sind, müssen wir uns intensiv mit den Umständen beschäftigen, die den Tumor überhaupt entstehen lassen“, sagt Dr. Livia Küffner.

Früherkennung hilft heilen. Daher sind für Dr. Livia Küffner die Vorsorgeuntersuchungen von besonderer Bedeutung. „Je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Chancen auf Heilung“, sagt sie und bricht eine Lanze für die Möglichkeiten der Früh-erkennung. Welche Therapieoptionen betroffenen Frauen dann zur Verfügung stehen – von der Operation über Chemo- und Strahlentherapie – wird sie während des Patienten-forums ebenfalls sprechen. Auch unterstützende Maßnahmen werden Raum bekommen.

Wissenschaftlich belegt ist beispielsweise die positive Wirkung des Grünen Tee auf den Körper – nicht nur in Bezug auf Krebserkrankungen. Thorsten Schiborr vom Teeladen am Markt in Erkrath wird daher eine Verkostung anbieten. „Wir freuen uns, dass wir gemein-sam mit dem Brustzentrum zu diesem interessanten Abend einladen können“, sagt Dagmar Volmer, Vorsitzende der Förderinitiative Senologie.

Das Brustzentrum Kplus und die Förderinitiative Senologie laden zum Patientenforum ein

Brustkrebs – von der Vorbeugung und Früherkennung bis zur Therapie
Dr. Livia Küffner
Chefärztin Senologie / Leiterin des Brustzentrums Kplus
St. Josefs Krankenhaus Hilden

Mittwoch, 18. April 2018, 19 Uhr
Kplus Forum Hilden am St. Josefs Krankenhaus
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

< Saubere Zähne für Flüchtlingskinder: Die Ärzte der St. Lukas Klinik in Ohligs helfen mit