Zwei Haaner Chefärzte beim 1. Hildener Gefäßtag am 3. März 2018

Beim 1. Hildener Gefäßtag am Samstag, 3. März 2018, geht es von 10.00-13.00 Uhr um den diabetischen Fuß und Durchblutungsstörungen der Beine. Im Kplus Forum Hilden, Walder Straße 34-38 gibt es Vorträge von den Chefärzten Dr. Udo Huberts, Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, und Dr. Ingo Röhrig, Leiter des Diabeteszentrums Rheinland Haan.

Die Haaner Chefärzte Dr. Udo Huberts und Dr. Ingo Röhrig laden zum 1. Hildener Gefäßtag ein.

Auf dem Programm stehen die kostenlose Messung der Beindurchblutung sowie Frage- und Diskussionsrunden mit den beiden Chefärzten. Der Eintritt ins Kplus Forum Hilden ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Damit die Organe des menschlichen Körpers funktionieren, sind sie auf die ausreichende Versorgung mit Sauerstoff aus dem Blut angewiesen. Bei Durchblutungsstörungen können die betroffenen Organe Schaden nehmen. "Das kann langsam gehen und sogar ohne Beschwerden passieren", warnt Chefarzt Dr. Udo Huberts.

Der erfahrene Gefäßchirurg wird beim 1. Hildener Gefäßtag zum Thema "Durchblutungsstörungen der Beine – Erkennen und Behandeln" referieren. Um Durchblutungsstörungen entgegenzuwirken, empfiehlt der Gefäß-Experte: "Übergewicht abbauen, regelmäßig bewegen, aufs Rauchen verzichten. Meist ist ein radikaler Lebenswandel nicht zu umgehen."

Auch ein gut eingestellter Blutzucker ist eine wichtige Voraussetzung, um Durchblutungsstörungen und deren Folgen zu vermeiden. Diabetes-Experte Dr. Ingo Röhrig: "Veränderungen an den kleinsten Blutgefäßen sind typische Folgen eines langjährigen, schlecht eingestellten Diabetes mit erhöhten Blutzuckerwerten."

Welche Konsequenzen das für den menschlichen Fuß und damit für die Beweglichkeit des Betroffenen hat, wird der langjährige Chefarzt beim 1. Hildener Gefäßtag den Besuchern in seinem Vortrag "Der diabetische Fuß" erläutern.

< Beratung im St. Josef Wohnen mit Service Haan