Patienteninformation

Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt

Bitte bedenken Sie bei der Vorbereitung auf Ihren Krankenhausaufenthalt, dass der Platz im Patientenzimmer begrenzt ist. Wir haben für Sie eine kleine Liste der Gegenstände zusammengestellt, die Sie benötigen

  • Hygieneartikel: Zahnputzzeug, Seife, Shampoo, Rasierzeug, Waschlappen, Handtücher, Bürste/Kamm
  • Bei Bedarf: Brille und Etui, Behälter und Reinigungsmittel für Zahnersatz
  • Nachthemden oder Schlafanzüge: Wählen Sie bequeme Nachtwäsche mit weiten oder kurzen Ärmeln, damit z. B. das Blutdruckmessen problemlos möglich ist.
  • Bade- oder Hausmantel, Hausschuhe mit möglichst rutschfesten Sohlen, evtl. auch Jogging- oder Freizeitanzug
  • Bücher und Zeitschriften, Zettel und Stift für Notizen, evtl. MP3-Player sowie Geld für Zeitschriften etc.
  • Für die Anmeldung: Einweisungsschein Ihres Arztes, Personalausweis, Krankenkassennachweis

 Alles, was Sie sonst noch wissen müssen, finden Sie in unserer Übersicht von A bis Z.

A

Abendessen
Wie bei einem Büffet können Sie sich Ihre Mahlzeit selbst zusammenstellen – mit dem Unterschied, dass wir Ihnen das Tablett direkt ans Bett bringen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Brotsorten, den unterschiedlichsten Aufstrichen und Belägen sowie Suppen. Dazu erhalten Sie auf Wunsch verschiedene Getränke.

Alkohol
Alkohol verursacht in Verbindung mit Medikamenten oft erhebliche Nebenwirkungen. Alkoholische Getränke sollten daher im Krankenhaus nicht eingenommen werden.

Anregungen
Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik tragen Sie dazu bei, dass Mängel erkannt und beseitigt werden können. Bitte wenden Sie sich bei Vorschlägen und Beschwerden direkt an die Krankenhaus-Direktion. Ihre Kritik und Ihre Anregungen können Sie auch schriftlich hinterlassen, wenn möglich mit Angabe Ihres Namens, der Zimmer- oder Telefonnummer oder Ihrer Privatadresse. Hierfür befindet sich in der Eingangshalle ein Briefkasten.

Aufnahme
Nach einer ärztlichen Untersuchung in der Ambulanz wird Ihre Anmeldung in der Patientenverwaltung vorgenommen. Dazu benötigen wir Ihre persönlichen Daten, den Einweisungsschein Ihres Arztes sowie Ihre Krankenversicherungskarte. Die Patientenverwaltung ist montags bis donnerstags von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr zur Aufnahme für Sie geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Anmeldung bei den Mitarbeitern des Empfangs in der Eingangshalle möglich.

B

Besuch
Gerne heißen wir Ihre Besucher in unserem Haus willkommen. Bitte nehmen Sie jedoch Rücksicht auf Ihre Mitpatienten. Bei ärztlichen Untersuchungen oder pflegerischen Maßnahmen sollten Besucher das Zimmer verlassen. Falls Ihr gesundheitlicher Zustand es zulässt, haben Sie auch die Möglichkeit, gemeinsam die öffentlichen Bereiche des Hauses – z. B. das Bistro oder den Garten – aufzusuchen. In Ihrem eigenen Sinne sollten Sie Ihren Besuch bitten, wieder zu gehen, falls es Ihnen zu anstrengend werden sollte. Er hat sicher Verständnis dafür, dass Ihre Genesung jetzt im Vordergrund steht.

Besuchsdienst
Die ehrenamtlichen Damen der Ökumenischen Krankenhaushilfe besuchen regelmäßig die Stationen im St. Josef Krankenhaus. Sie stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung oder leisten Ihnen Gesellschaft bei Spaziergängen auf dem Klinikgelände. Sollten Sie einen entsprechenden Wunsch haben, wenden Sie sich bitte direkt an eine der Damen oder informieren Sie das Pflegepersonal auf Ihrer Station.

Blumen
Ein schöner Blumenstrauß schafft immer eine freundliche Atmosphäre und kann so zum Wohlbefinden der Patienten beitragen. Vasen erhalten Sie auf der Station. Bitte beachten Sie, dass Topfpflanzen aus hygienischen Gründen im Krankenhaus nicht gestattet sind.

Bücherei
Die Patientenbücherei im Untergeschoss des Bettenhauses hält für Sie eine vielseitige Auswahl guter Bücher bereit. Sie finden hier Romane und Krimis, aber auch Sachbücher aus verschiedenen Bereichen. Außerdem können Sie auch viele Zeitschriften ausleihen. Der Bücherwagen kommt jede Woche einmal auf Ihre Station oder Sie können die Bibliothek im Untergeschoss aufsuchen. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Kontakt Bücherei: Christel Wegener, Telefon 0 21 29/9 29-4 24 99

Bistro
Im Bistro im Untergeschoss des Krankenhauses erhalten Sie eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Im Sommer bietet die Terrasse Platz für 28 Gäste. Das Bistro ist täglich von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, am Wochenende von 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr für Sie und Ihre Besucher geöffnet. Die Öffnungszeiten an Feiertagen entnehmen Sie bitte den gesonderten Aushängen.

C

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D

Datenschutz
Auch im Krankenhaus sind Ihre persönlichen Daten geschützt und werden ohne Ihre Erlaubnis nicht weitergegeben. Sämtliche Mitarbeiter des Krankenhauses unterliegen der Schweigepflicht. Alle Aufzeichnungen Ihrer Behandlungen und Ihre Angaben über Ihre familiäre und berufliche Situation werden geheim gehalten. Die Krankenversicherung erhält nur die Angaben, die für die Abrechnung erforderlich sind.

Diät
Leider sind Ihre Möglichkeiten bei der Speisenauswahl stark eingeschränkt, wenn Ihnen aus gesundheitlichen Gründen eine Diät verordnet wurde. Ausschlaggebend können dafür beispielsweise Allergien, Fettwechselstörungen oder Diabetes sein. Wir bitten Sie in diesem Fall, sich im eigenen Interesse an die Diätvorschriften zu halten, da sie als wesentlicher Bestandteil Ihrer Behandlung zu Ihrer Genesung beitragen. Wenn Sie Fragen zu der Ihnen verordneten Diät haben, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station.

 

E

Einkaufen
Im Bistro im Untergeschoss des Krankenhauses finden Sie eine Auswahl an Zeitschriften, Süßwaren und Geschenkartikeln. Das Bistro ist täglich von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags und sonntags von 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr für Sie und Ihre Besucher geöffnet. Die Öffnungszeiten an Feiertagen entnehmen Sie bitte den gesonderten Aushängen.

Empfang
Die Mitarbeiter des Empfangs in der Eingangshalle stehen für Sie in allen Fragen zur Orientierung im St. Josef Krankenhaus Haan rund um die Uhr zur Verfügung. Sie erreichen sie Tag und Nacht persönlich oder telefonisch unter der Durchwahl 91. Von außerhalb des Krankenhauses wählen Sie bitte die 0 21 29/9 29-0.

Entlassung
Wir freuen uns mit Ihnen, wenn Ihre stationäre Behandlung abgeschlossen ist und Sie in Ihre vertraute Umgebung zurückkehren können. Die Entscheidung, wann der Heilungsprozess so weit fortgeschritten ist, dass eine Entlassung zu verantworten ist, obliegt dem behandelnden Arzt. Bei Entlassung auf eigenen Wunsch müssen wir Ihnen die Verantwortung übertragen. In diesem Fall wird Ihnen eine entsprechende Erklärung zur Unterschrift vorgelegt. Sollten Sie nach Ihrer Entlassung weitere pflegerische Betreuung benötigen, z. B. im Rahmen von häuslicher Pflege, so kann dies bereits während Ihres Krankenhausaufenthaltes geklärt und organisiert werden. Bitte sprechen Sie dazu möglichst frühzeitig das Pflegepersonal Ihrer Station oder den Sozialdienst des Hauses an.
An Ihrem Entlassungstag können Sie sich nochmals mit einem Frühstück stärken, bevor Sie die Station verlassen. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, offene Fragen zu klären – sei es mit den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Therapeuten oder sonstigen Mitarbeitern des Hauses.
Auch bei Ihrer Entlassung sind einige Formalitäten notwendig: Bitte melden Sie sich in der Patientenverwaltung ab. Die von den Krankenkassen geforderte Eigenbeteiligung bitten wir, am Entlassungstag dort zu entrichten. Die Schlussabrechnung für Ihr Telefon können Sie selbst am Kassenautomaten in der Eingangshalle durchführen. Bitte beachten Sie, dass die Telefonabrechnung innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Entlassung erfolgen muss, da sonst das Guthaben verfällt. Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter des Empfangs gerne weiter.
Bevor Sie unser Haus verlassen, sollten Sie nochmals überprüfen, ob Sie alle persönlichen Dinge eingepackt haben – auch möglicherweise hinterlegte Wertgegenstände. Bitte denken Sie außerdem daran, entliehene Gegenstände zurück zu geben. 

Ernährungsberatung
Die Kplus Gruppe bietet – über die Diät- und Ernährungsberatung für die stationären Patienten in den Krankenhäusern hinaus – auch eine ambulante Sprechstunde an. Durchgeführt wird die ambulante Diät- und Ernährungsberatung von Anna Knie, die staatlich geprüfte Diätassistentin ist und darüber hinaus VDD zertifiziertes Mitglied im Verband der Diätassistenten VDD e.V. sowie qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED (Verband für Ernährung und Diätetik). Dank der Zusatzqualifikationen von Frau Anna Knie übernehmen Krankenkassen anteilig die Kosten der ambulanten Ernährungsberatung. Wer die ambulante Ernährungsberatung beanspruchen möchte, erhält einen Kostenvoranschlag. Diesen müssen die Interessenten bei ihrer Krankenkasse einreichen, um dort die finanzielle Bezuschussung zu beantragen. Wer erkrankt ist und sich an eine Diät halten muss, erhält von seinem behandelnden Arzt eine Notwendigkeitsbescheinigung, die wie ein Rezept für Medikamente gilt und ebenfalls bei der Krankenkasse einzureichen ist.  

Ernährungs- und Diätberaterin
Anna Knie
Telefon 02 12/2 33 75 48-11
E-Mail an Anna Knie

    

F

Fernsehen
Die Nutzung der Fernsehgeräte in unseren Zimmern ist kostenlos. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aus sicherheitstechnischen und haftungsrechtlichen Gründen keine eigenen Geräte in der Klinik aufgestellt werden dürfen.

Friseur
Auch Ihr Äußeres trägt sicher zu Ihrem Wohlbefinden bei. Daher haben Sie die Möglichkeit, über Ihre Station einen Friseur informieren zu lassen, der Sie im Krankenhaus aufsucht. Wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte an das Pflegepersonal.

Frühstück
Wie bei einem Büffet können Sie sich Ihre Mahlzeit selbst zusammenstellen – mit dem Unterschied, dass wir Ihnen das Tablett direkt ans Bett bringen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Brotsorten, den unterschiedlichsten Aufstrichen und Belägen sowie Suppen. Dazu erhalten Sie auf Wunsch Kaffee, Tee, Milch oder Kakao.

Fundsachen
Fundsachen werden von den Mitarbeitern des Empfangs im Erdgeschoss des Gebäudes entgegengenommen und dort verwahrt.

Fußpflege
Auch Ihr Äußeres trägt sicher zu Ihrem Wohlbefinden bei. Daher haben Sie die Möglichkeit, über Ihre Station einen Fußpfleger informieren zu lassen, der Sie im Krankenhaus aufsucht. Wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte an das Pflegepersonal.

G

Getränke
Auf Ihrer Station stehen rund um die Uhr Mineralwasser und Stilles Wasser kostenfrei zur Verfügung.

Gottesdienste
In der Kapelle im Untergeschoss werden katholische Gottesdienste gefeiert. Bei Bedarf werden Sie zu den Gottesdiensten begleitet; äußern Sie Ihren Wunsch bitte rechtzeitig.

  • Heilige Messe: dienstags um 17.00 Uhr und freitags um 9.30 Uhr
  • Sonntagvorabendmesse: samstags um 18.30 Uhr

H

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I

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J

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K

Kiosk
Im Bistro im Untergeschoss des Krankenhauses finden Sie eine Auswahl an Zeitschriften, Süßwaren und Geschenkartikeln. Das Bistro ist täglich von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, am Wochenende von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Sie und Ihre Besucher geöffnet.

Kopfhörer
Bei unseren Mitarbeitern am Empfang können Sie bei Bedarf einen Kopfhörer für das Fernseh- und Radioprogramm kaufen.

Kritik
Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik tragen Sie dazu bei, dass Mängel erkannt und beseitigt werden können. Bitte wenden Sie sich bei Vorschlägen und Beschwerden direkt an die Krankenhaus-Direktion oder an unsere Patientenfürsprecherin Brigitte Möbus. Sie erreichen sie dienstags von 9.00 bis 10.00 Uhr im Büro der Ökumenischen Krankenhaushilfe im Untergeschoss oder unter Telefon 0 21 29/9 29-4 22 98. Außerhalb der Sprechzeiten kann der Kontakt über das Sekretariat der Krankenhaus-Direktion, Telefon 0 21 29/9 29-4 22 42 hergestellt werden. Ihre Kritik und Ihre Anregungen können Sie auch schriftlich hinterlassen, wenn möglich mit Angabe Ihres Namens, der Zimmer- oder Telefonnummer oder Ihrer Privatadresse. Hierfür befindet sich in der Eingangshalle ein Briefkasten.

L

Lotsendienst
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Ökumenischen Krankenhaushilfe stehen Ihnen montags bis donnerstags früh zur besseren Orientierung im St. Josef Krankenhaus Haan zur Verfügung und begleiten Sie durch das Haus.

M

Medikamente
Bitte beachten Sie, dass von Ihnen mitgebrachte Medikamente nur in Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt eingenommen werden dürfen. Bitte fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Mittagessen
Auf unserem Speiseplan bieten wir Ihnen täglich wechselnd ein Vollkost-Menü sowie ein Menü der leichten Vollkost und ein vegetarisches Menü zur Auswahl. Sie haben auch täglich die Möglichkeit, eine Vorsuppe und ein Dessert auf Wunsch zu bestellen. Zum Nachmittagskaffee können Sie sich gerne Gebäck bestellen.

Mobiltelefone
Der Betrieb von Mobiltelefonen kann unter Umständen Funktionsstörungen bei medizinischen Geräten verursachen und andere Patienten stören. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Nutzung von Mobiltelefonen in den Klinikgebäuden verboten ist.

N

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P

Parken
Am Haus stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Der Kassenautomat steht in der Eingangshalle. Die erste halbe Stunde ist kostenfrei, der maximale Tageshöchstsatz beträgt sechs Euro.

Patientenverwaltung
Die Patientenverwaltung befindet sich in der Eingangshalle des St. Josef Krankenhauses. Hier werden neben der Patientenaufnahme alle für den Krankenhausaufenthalt erforderlichen Formalitäten mit Krankenkassen und Ämtern vorgenommen. Sie erreichen die Mitarbeiter der Patientenverwaltung persönlich oder unter den internen Telefonnummern 4 22 01 und 4 22 02. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Post
Auch im Krankenhaus können Sie Briefe empfangen und versenden. Post, die an Sie gerichtet ist, sollte mit der vollständigen Adresse der Klinik sowie Ihrer Station und Zimmernummer versehen sein. Möchten Sie selber Post versenden, so geben Sie Ihre frankierten Briefe einfach am Empfang im Erdgeschoss oder beim Pflegepersonal Ihrer Station ab; sie werden entsprechend weitergeleitet.

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Radio
Die Nutzung des Radiokanals in unseren Zimmern ist kostenlos. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aus sicherheitstechnischen und haftungsrechtlichen Gründen keine eigenen Geräte in der Klinik aufgestellt werden dürfen.

Ruhezeiten
Die Mittagsruhe von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und die Nachtruhe ab 22.00 Uhr sollen Ihrer Gesundheit dienen. Bitte vermeiden Sie während dieser Zeit Lärm und Unruhe – in Ihrem eigenen, aber auch im Interesse Ihrer Mitpatienten.

S

Schlafprobleme
Möglicherweise reagieren Sie auf die ungewohnte Situation im Krankenhaus mit Schlafproblemen. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps für einen ungestörten Schlaf:

  • Sorgen Sie für frische Luft: Öffnen Sie das Fenster oder lüften Sie vor dem Schlafengehen gründlich.
  • Wenn Ihr Bettnachbar abends noch lesen möchte, Sie es aber gewohnt sind, im Dunkeln zu schlafen, lassen Sie sich eine „Schlafbrille“ geben, die für Dunkelheit sorgt. Sollten Sie empfindlich auf die Geräusche in Ihrer Umgebung reagieren, helfen Lärmstopper, die Sie bei Bedarf auf der Station erhalten.
  • Vermeiden Sie abends Kaffee, schwarzen Tee oder Cola, da diese Genussmittel „aufmunternd“ wirken können.

Bedenken Sie, dass Sie im Krankenhaus weniger körperliche Anstrengung, dafür aber mehr Ruhepausen als im Alltag haben – und Sie daher nachts eventuell weniger schlafen als zu Hause. Auch ein „Nickerchen“ am Tag zählt zu Ihrer Gesamtschlafzeit und trägt zu Ihrer Genesung bei.

Schweigepflicht
Auch im Krankenhaus sind Ihre persönlichen Daten geschützt und werden ohne Ihre Erlaubnis nicht weitergegeben. Sämtliche Mitarbeiter des Krankenhauses unterliegen der Schweigepflicht. Alle Aufzeichnungen Ihrer Behandlungen und Ihre Angaben über Ihre familiäre und berufliche Situation werden geheim gehalten. Die Krankenversicherung erhält nur die Angaben, die für die Abrechnung erforderlich sind.

Seelsorge
Das Seelsorgeteam bietet Ihnen und Ihren Angehörigen während Ihrer Zeit im St. Josef Krankenhaus Haan Begleitung an. Vielleicht wünschen Sie ein Gespräch; vielleicht möchten Sie Fragen klären, die Ihnen gerade jetzt wichtig werden. Oder Sie möchten Sorgen aussprechen, die Sie bedrängen. Vielleicht möchten Sie, dass der Seelsorger mit Ihnen betet. Sie haben auch die Möglichkeit, die heilige Kommunion bzw. das Abendmahl, das Sakrament der Versöhnung (Beichte) und die Krankensalbung in Ihrem Krankenzimmer zu empfangen. Der Seelsorger besucht Sie neben den Mitarbeiterinnen aus dem ökumenischen Besuchsdienst gerne. Auf jeden Fall aber kommen wir, wenn Sie uns eine Nachricht zukommen lassen. Informieren Sie das Pflegepersonal oder wenden Sie sich an die Mitarbeiter des Empfangs (interne Durchwahl 91). Sie werden Ihren Wunsch weiterleiten.

  • Katholische Seelsorge: Diakon Gerhard Kloock, interne Telefonnummer 4 30 13
  • Evangelische Seelsorge: Anforderung über interne Telefonnummer 91

Sozialdienst
Der Sozialdienst, der in unserem Haus durch die Caritas geleistet wird, hilft Ihnen und Ihren Angehörigen bei der Lösung von Problemen, die mit Ihrem Krankenhausaufenthalt oder durch Krankheit bzw. Behinderung bestehen. Das Pflegepersonal auf Ihrer Station vermittelt Ihnen auf Wunsch gerne ein Gespräch der Diplom-Pädagogin Nathalie Haag oder der Diplom-Sozialpädagogin Margit Grötsch.

 

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Telefon
In der Eingangshalle des St. Josef Krankenhauses Haan finden Sie einen öffentlichen Münzfernsprecher und ein Kartentelefon der Telekom. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, das Telefon direkt neben Ihrem Bett zu nutzen. Dafür müssen Sie das Telefon am Empfang des Hauses anmelden. Die Gebühr beträgt pauschal fünf Euro, darin enthalten sind alle Telefonate ins deutsche Fest- und Handynetz. Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter des Empfangs gerne weiter.

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Verpflegung
Die Speisen in unserem Haus werden von der Genesis-Zentralküche in Solingen geliefert. Das Ziel des Küchenteams ist es, Ihnen eine schmackhafte, ausgewogene, gesunde und Ihren Bedürfnissen entsprechende Kost anzubieten. Im St. Josef Krankenhaus Haan werden Sie täglich von Montag bis Samstag durch eine Servicekraft auf dem Zimmer nach Ihren Menüwünschen für den nächsten Tag befragt. Sie erhalten vom Menüservice einen aktuellen Speiseplan der Mittagsverpflegung und eine Auswahlbroschüre über unser reichhaltiges Angebot zum Frühstück bzw. Abendbrot. Die Servicekraft wird Ihre Wünsche aus unserem Angebot aufnehmen und an die Küche weiterleiten. Bei Fragen zu Ihrer Verpflegung stehen Ihnen die Servicekräfte und das Pflegepersonal Ihrer Station gerne zur Verfügung.

Visite
Die ärztliche Visite dient dem Zweck, Befunde und Untersuchungsergebnisse mit Ihnen zu besprechen und alle an Ihrer Behandlung Beteiligten stets auf dem neuesten Stand zu halten. Daher kann es vorkommen, dass gleichzeitig mehrere Mitarbeiter unseres Hauses Ihr Zimmer betreten. Selbstverständlich stehen Ihnen die Ärzte und das Pflegepersonal auch außerhalb der Visiten für Fragen zur Verfügung.

W

Wahlleistung
Sie können im St. Josef Krankenhaus Haan unterschiedliche Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Nähere Informationen erhalten Sie in der Patientenaufnahme unter der hausinternen Rufnummer 22 01 oder 22 02. Von außerhalb des Krankenhauses wählen Sie bitte die 0 21 29/9 29-4 22 01 oder 0 21 29/9 29-4 22 02.

Wartezeiten
Wir sind ständig bemüht, die Wartezeiten vor Untersuchungen so kurz wie möglich zu halten. Sie können aber leider nicht immer vermieden werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wertsachen
In einem Haus, das von vielen Menschen aufgesucht wird, ist es nahezu unmöglich, „schwarze Schafe“ auszumachen und Diebstahl zu verhindern. Wertsachen und wichtige Dokumente sollten Sie daher bitte nicht in Ihrem Zimmer aufbewahren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, Geld und Wertgegenstände an der Kasse der Patientenverwaltung zu deponieren. Melden Sie bitte jeden Diebstahl direkt dem Krankenhauspersonal.

X

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Zigaretten
Das Rauchen im Krankenhaus ist aus medizinischen Gründen und wegen der Brandgefahr nicht gestattet. Eine Ausnahme ist der speziell für Raucher gekennzeichnete Außenbereich. Wir bitten jedoch, auch dort das Rauchen einzuschränken, da es Ihren Genesungsprozess empfindlich beeinträchtigen kann.