Patientenforum in Opladen: Wenn die Galle drückt

Etwa jeder Zehnte hat Gallensteine, oft ohne davon zu wissen. Doch wenn sie den Abfluss der Gallenflüssigkeit in den Darm blockieren können Koliken oder Entzündungen die Folge sein. Während des Patientenforums „Wenn die Galle drückt“ Remigius Ärztezentrum, 13. November 2017, klären ab 18 Uhr der Internist Dr. Volker Groneck und der Chirurg Dr. Dirk. Wassenberg vom St. Remigius Krankenhaus Opladen über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auf.

Weihnachten heißt für die Galle Schwerstarbeit – ihre wichtigste Aufgabe ist die Fettverdauung. „Kommt beispielsweise die Gans im Darm an, wird Gallenflüssigkeit ausgeschüttet, die die Fette verdaulich macht“, sagt Dr. Volker Groneck, Departementleiter der Gastroenterologie im St. Remigius Krankenhaus Opladen. „Allerdings“, so der Spezialist für den Verdauungstrakt weiter, „können sich in der Gallenflüssigkeit Kristalle bilden, aus denen mit der Zeit Gallensteine – sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen – entstehen können.“

Etwa zwei Drittel der Betroffenen bereiten ihre Gallensteine keine Probleme. „Handelt es sich jedoch nicht um solche ‚stummen Steine‘ können krampfartige Schmerzen im rechten und mittleren Oberbauch auftreten“, sagt Dr. Dirk R. Wassenberg, Chefarzt der Viszeral- und Thoraxchirurgie am St. Remigius Krankenhaus. Neben diesen Koliken sind auch Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Blähungen und Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel typische Begleiterscheinungen.

Sobald Gallensteine Beschwerden verursachen, müssen sie behandelt werden. „Sonst kann es zu schweren Komplikationen kommen“, sagt Dr. Volker Groneck, der viele Steine in den Gallengängen bereits während einer endoskopischen Untersuchung entfernen kann. Wie bei einer Magenspiegelung wird ein Endoskop bis zum Zwölffingerdarm vorgeschoben und die Steine mit einem Miniaturkörbchen eingefangen und über das Schlauchsystem entfernt. „Während der Untersuchung können größere Steine auch medikamentös oder mit Ultraschallwellen verkleinert werden, damit wir sie entfernen können, so Dr. Volker Groneck.

Ist jedoch die Gallenblase mit Steinen gefüllt, die den Weg des Verdauungssaftes behindern, ist die operative Entfernung der Gallenblase der sicherste Weg. „So hat man die Ursache gleich mit beseitigt“, sagt Dr. Dirk R. Wassenberg. Die Gallenblase wird über winzige Hautschnitte in der Bauchdecke minimal-invasiv entfernt. Für die Patienten wichtig:: „Nach der Entfernung der Gallenblase ist der Patient beschwerdefrei und muss auch keine Diät halten.“

Patientenforum

Wenn die Galle drückt
Diagnose und Therapie von Gallensteinen

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 18 Uhr
Seminarraum im Remigius Ärztezentrum 4. Etage
An St. Remigius 28, Leverkusen-Opladen

Vorträge

Von Ultraschall bis Spiegelung: endoskopische Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten
Dr. Volker Groneck
Departementleiter Gastroenterologie
Leitender Oberarzt Innere Medizin
St. Remigius Krankenhaus Opladen

Durchs Schlüsselloch: moderne Chirurgie bei Erkrankungen der Galle
Dr. Dirk R. Wassenberg
Chefarzt Viszeral- und Thoraxchirurgie
St. Remigius Krankenhaus Opladen

Anschließend Fragen und Diskussion.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

< Patientenseminar in Hilden zu Arthrose im Hüft- und Kniegelenk