Schaltzentrale des Körpers: Patientenforum zur Schilddrüse in Opladen

Sie ist nur so groß wie zwei Walnüsse, doch die Schilddrüse übernimmt eine wichtige Funktion im Stoffwechsel. Produziert sie zu viel oder zu wenig Hormon, hat das deutliche Folgen für den Alltag der Betroffenen. Der Internist Dr. Christoph Nehls und der Chirurg Dr. Dirk R. Wassenberg sprechen während eines Patientenforums über Symptome und Therapie unterschiedlicher Schilddrüsenerkrankungen.

So klein sie ist, spielt sie doch eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden: „Die Schilddrüse reguliert durch ihre Hormonproduktion den Energiehaushalt des Körpers“, beschreibt Dr. Christoph Nehls, Internist in der Opladener Gemeinschaftspraxis von Dr. Klünsch und Partner, Aufgabe des kleines Organs, das vor der oberen Luftröhre im Hals sitzt. „Produziert sie zu viel oder zu wenig Hormone hat das meist sehr deutliche Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen.“ Herzrasen, Panikattacken, Gewichtsverlust deuten auf einen Hormonüberfluss hin, Trägheit, depressive Stimmung und Gewichtszunahme lassen auf einen Hormonmangel schließen. „In der Regel gibt eine einfache Blutuntersuchung Aufschluss, mit der der Hormonspiegel bestimmt wird“, erklärt Dr. Christoph Nehls. Meist könne dann mit Medikamenten geholfen werden, die regelmäßig eingenommen werden müssten.

Doch das reicht nicht immer. „Schon eine vergrößerte Schilddrüse, ein so genannter Kropf, kann auf die Luft- und Speiseröhre drücken und so das Schlucken und Atmen behindern“, sagt der Chefarzt der Viszeral- und Thoraxchirurgie am St. Remigius Krankenhaus Opladen, Dr. Dirk R. Wassenberg. Hier sollte ebenso operiert werden wie bei Knoten der Schilddrüse, bei denen nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass sie gutartig sind. „Bei etwa einem Drittel der Menschen können ein oder mehrere Knoten festgestellt werden“, so Dirk R. Wassenberg. Große Narben am Hals gehören in den meisten Fällen der Vergangenheit an. „Wir können heute mit modernen Instrumenten sicher und qualitativ überzeugend über kleine und kleinste Schnitte operieren“, erklärt Dr. Dirk R. Wassenberg.

Die gesunde Schilddrüse braucht Jod als Treibstoff. Ist keine Überfunktion bekannt raten die beiden Experten daher zu jodiertem Salz und Seefisch auf dem Speiseplan. „Die Zahlen belegen, dass an den Küsten deutlich weniger Schilddrüsenerkrankungen zu verzeichnen sind“, erklärt Dr. Christoph Nehls. „In unseren Breitengraden sind die Zahlen deutlich höher.“ Daher laden die beiden Schilddrüsenexperten Patientenforum am Mittwoch, den 15. November 2017, von 17 bis 19 Uhr, in die Räume der Hubertus-Apotheke Beenen, Düsseldorfer Straße 12-14, ein. Unter dem Titel „Die Schilddrüse: Schaltzentrale des Körpers“ werden Symptome, Diagnostik sowie die konservative und operative der Therapie erläutert. Zeit für Fragen bleibt selbstverständlich auch.

Patientenforum
Die Schilddrüse: Schaltzentrale des Körpers