Das schwache Herz: Patientenforum im St. Josef Krankenhaus Haan

"Das schwache Herz" lautet das Motto der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Diesem Thema widmen sich mit Chefarzt Dr. Henning Henke und Oberarzt Dr. Thomas Ellermann zwei Experten der Inneren Medizin des St. Josef Krankenhauses Haan am Mittwoch, 15. November 2017 ab 17.00 Uhr in einem zweistündigen Patientenforum. Treffpunkt ist in der Aula des St. Josef Krankenhauses Haan. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Dr. Henning Henke, Chefarzt für Innere Medizin, am St. Josef Krankenhaus Haan.

Lädt am 15. November 2017 zum Patientenforum "Das schwache Herz" ein: Dr. Henning Henke, Chefarzt für Innere Medizin, am St. Josef Krankenhaus Haan.

Die Statistik ist alarmierend: Laut dem aktuellen deutschen Herzbericht ist die Herzinsuffizienz auf dem Vormarsch. Die Zahl der Patienten mit Herzschwäche wird in Deutschland auf 2 bis 3 Millionen geschätzt. 300.000 Fälle kommen jedes Jahr neu hinzu, 50.000 Menschen sterben an dieser Krankheit. "Damit unser Herz täglich 7.000 Liter Blut durch unser Gefäßsystem pumpen kann, um Organe und Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, müssen wir das Thema Herzinsuffizienz angehen", sagt Oberarzt Dr. Thomas Ellermann, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in der Abteilung Innere Medizin am St. Josef Krankenhaus Haan.

Dr. Henning Henke, Chefarzt der Inneren Medizin am St. Josef Krankenhaus Haan macht Mut: "Bei den Therapiemöglichkeiten gibt es große Fortschritte." Problematisch sei allerdings, dass die Patienten die Herzschwäche und die damit einhergehenden Beschwerden wie Leistungsabfall, Atemnot, geschwollene Beine oft als altersbedingt resigniert hinnähmen. "Viele wissen nicht, dass dagegen etwas getan werden kann", sagt der Chefarzt. Genau da setzt das Patientenforum im St. Josef Krankenhaus Haan an. "Wir wollen Aufklärungsarbeit leisten. Denn je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen, sie wirksam zu bekämpfen", sagt Oberarzt Dr. Thomas Ellermann.

Beide Mediziner werden beim Patientenforum am 15. November 2017 über Diagnosen und Therapien referieren, das Leistungsspektrum der Inneren Medizin des St. Josef Krankenhauses Haan vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

< Gefäßzentrum Rheinland Haan lädt zum Solinger Aktionstag Bauchaorta