Gefäßzentrum Rheinland Haan lädt zum Solinger Aktionstag Bauchaorta

Am Samstag, 4. November 2017, steht von 9.30 bis 12.00 Uhr im Kplus Forum Solingen, gegenüber der St. Lukas Klinik an der Schwanenstraße 132, der Aktionstag Bauchaorta auf dem Programm. Dr. Udo Huberts, Chefarzt der Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, und sein Team bieten unter anderem kostenlose Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes an.

Chefarzt Dr. Udo Huberts ist Experte für Gefäßerkrankungen.

Lädt am 4. November 2017 zum Solinger Aktionstag Bauchaorta ein: Chefarzt Dr. Udo Huberts, der das Gefäßzentrum Rheinland Haan leitet.

An einem unentdeckten Bauchaortenaneurysma, einer Erweiterung der Hauptschlagader im Bauchraum, sterben in Deutschland jährlich 12.000 Menschen. Dr. Udo Huberts, Chefarzt der Gefäßchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan und Leiter des Gefäßzentrums Rheinland Haan, weiß: "Wenn das Aneurysma platzt, bleibt nur noch wenig Zeit, um das rettende Krankenhaus zu erreichen." Kein Wunder, dass es nur 50 Prozent der Patienten lebend ins Krankenhaus schaffen.

"Das Bauchaortenaneurysma bleibt lange Zeit ohne Symptome", sagt Dr. Udo Huberts. Deshalb heißt sein Vortrag am Solinger Aktionstag Bauchaorta um 9.45 Uhr: "Das Bauchaortenaneurysma – der stille Mörder". Direkt im Anschluss bieten Dr. Udo Huberts und sein Team im Kplus Forum Solingen Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes kostenlos an. Dadurch kann eine Vergrößerung der Bauchaorta früh festgestellt werden. Dr. Udo Huberts ist überzeugt: "Diese schonende Untersuchung kann viele Leben retten."

Bei einer Operation ersetzen die Experten den betroffenen Gefäßabschnitt zum Beispiel durch eine Gefäßprothese oder bringen zur Ausschaltung des Aneurysmas eine Stentprothese ein. Die hohe Qualität der Eingriffe hat die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) dem Gefäßzentrum Rheinland Haan in diesem Jahr erneut bestätigt.

Der Eintritt zum Aktionstag Bauchaorta in Solingen ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

< Das St. Josef Krankenhaus Haan gehört wieder zu den Besten