Juli 2017

Kinder der Kita Parkstraße zu Besuch in der St. Lukas Klinik in Solingen

Kurz vor Beginn der Ferien machte die Kita Parkstraße noch einen besonderen Ausflug: Auf Einladung von Dr. Kristof Rust besuchten 21 Kinder mit ihren Erzieherinnen Sabine Preiss und Bärbel Konradt die St. Lukas Klinik an der Schwanenstraße in Ohligs.

Gruppenfoto in der Wagenhalle: Die Kinder Kita Parkstraße besuchten die St. Lukas Klinik.

Gipsarme in die Höhe: Beim Besuch der Wagenhalle der von Chefarzt Dr. Bernhard Plath (4.v.r.) geleiteten Zentralen Aufnahmeeinheit der St. Lukas Klinik, präsentierten die Kinder der Kita Parkstraße stolz ihre „Andenken" an den Ausflug zur Schwanenstraße in Ohligs. Links auf dem Bild Birgit Pfannkuchen, stellvertretende Stationsleiterin der ZAE und Dr. Kristof Rust, Assistenzarzt in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) der St. Lukas Klinik (4.v.li.). Foto: Kplus Gruppe

In der Zentralen Aufnahmeeinheit (ZAE) des Krankenhauses begrüßte Chefarzt Dr. Bernhard Plath den Nachwuchs. Danach ließen sich einige Kinder von Dr. Kristof Rust und Birgit Pfannkuchen, stellvertretende Stationsleiterin der ZAE, einen Arm in Gips legen, ehe es in die Wagenhalle zum Gruppenfoto vor einem Rettungswagen ging. Dabei galt dann das Kommando: "Alle Gipsarme in die Höhe."

Bei der Visite in der Radprax-Niederlassung erfuhr der Nachwuchs vom leitenden Arzt, Dr. Nenad Kostovic, eine Menge übers Röntgen. Der Besuch in der Abteilung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG), in der Dr. Kristof Rust tätig ist, rundete den Ausflug der Kita ab.

Als Erinnerung an den Besuch in der St. Lukas Klinik erhielt der Nachwuchs in der ZAE jeweils einen Mundschutz und in der MKG einen Mundspiegel. Wer einen Gips bekommen hatte, durfte den natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Kommentar der Kinder, von denen übrigens die überwiegende Zahl nach den Sommerferien in die Grundschule gehen werden: "Ein total spannender Ausflug."

< St. Remigius Krankenhaus Opladen: Dr. Claudia Münks-Lederer ist Chefärztin der Inneren Medizin