Patienten und Besucher

Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt

Bitte bedenken Sie bei der Vorbereitung auf Ihren Krankenhausaufenthalt, dass der Platz im Patientenzimmer leider begrenzt ist. Wir haben für Sie eine kleine Liste der Gegenstände zusammengestellt, die Sie benötigen

  • Hygieneartikel: Zahnputzzeug, Seife, Shampoo, Rasierzeug, Waschlappen, Handtücher, Bürste/Kamm
  • Bei Bedarf: Brille und Etui, Behälter und Reinigungsmittel für Zahnersatz
  • Nachthemden oder Schlafanzüge: Wählen Sie bequeme Nachtwäsche mit weiten oder kurzen Ärmeln, damit z.B. Blutdruckmessen problemlos möglich ist.
  • Bade- oder Hausmantel, Hausschuhe mit möglichst rutschfesten Sohlen, evtl. auch Jogging- oder Freizeitanzug
  • Bücher und Zeitschriften, Zettel und Stift für Notizen, evtl. MP3-Player sowie etwas Geld für Telefon, Zeitschriften etc.
  • Für die Anmeldung: Einweisungsschein Ihres Arztes, Personalausweis, Krankenkassennachweis

 Alles, was Sie sonst noch wissen müssen, finden Sie in unserer Übersicht von A bis Z.

A

Anregungen
Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik tragen Sie dazu bei, dass Mängel erkannt und beseitigt werden können. In Ihrem Nachttisch finden Sie einen Fragebogen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen am Ende Ihres Aufenthalts ausfüllen würden. Den ausgefüllten Bogen können Sie in den Kontakt-Briefkasten an der Information einwerfen.

Alkohol
Alkohol verursacht in Verbindung mit Medikamenten oft erhebliche Nebenwirkungen. Alkoholische Getränke sollten daher im Krankenhaus nicht eingenommen werden.

B

Besuch
Gerne heißen wir Ihre Besucher in unserem Haus willkommen. Bitte nehmen Sie jedoch Rücksicht auf Ihre Mitpatienten. Bei ärztlichen Untersuchungen oder pflegerischen Maßnahmen sollten Besucher das Zimmer verlassen. Falls Ihr gesundheitlicher Zustand es zulässt, haben Sie auch die Möglichkeit, gemeinsam die öffentlichen Bereiche des Hauses – z. B. die Cafeteria – aufzusuchen. Falls es Ihnen zu anstrengend werden sollte, bitten Sie in Ihrem eigenen Sinne Ihren Besuch wieder zu gehen. Er hat sicher Verständnis dafür, dass Ihre Genesung jetzt im Vordergrund steht.

Blumen
Ein schöner Blumenstrauß schafft immer eine freundliche Atmosphäre und kann so zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Vasen erhalten Sie auf Ihrer Station. Bitte beachten Sie, dass Topfpflanzen aus hygienischen Gründen im Krankenhaus nicht gestattet sind, und weisen Sie Ihre Besucher darauf hin.

Bücherei
Die Patientenbücherei hält für Sie eine vielseitige Auswahl guter Bücher bereit. Sie finden hier eine große Auswahl an Romanen und Krimis, aber auch Sachbücher aus verschiedenen Bereichen. Der Bücherwagen kommt jeden Dienstag ab 9.30 Uhr über die Stationen. Sie können die Bibliothek im 3. Obergeschoss (vor der Cafeteria) aber gerne auch persönlich aufsuchen. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch und Freitag von 12.00 bis 13.30 Uhr.

C

Cafeteria
In der Cafeteria des St. Josef Krankenhauses erhalten Sie eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Die Cafeteria ist täglich von 8.00 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Mahlzeiten:
Frühstück 8.00 bis 9.30 Uhr
Mittagessen 12.00 bis 14.00 Uhr
Abendbrot 17.00 bis 18.00 Uhr

D

Datenschutz
Auch im Krankenhaus sind Ihre persönlichen Daten geschützt und werden ohne Ihre Erlaubnis nicht weitergegeben. Sämtliche Mitarbeiter des Krankenhauses unterliegen der Schweigepflicht. Alle Aufzeichnungen Ihrer Behandlung und Ihre Angaben über Ihre familiäre und berufliche Situation werden geheim gehalten. Die Krankenversicherung erhält nur die Angaben, die für die Abrechnung erforderlich sind.

Diät
Wenn Sie Fragen zu der Ihnen verordneten Diät haben, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station oder rufen Sie direkt unsere Diätberaterinnen über die hausinterne, kostenlose Durchwahl 171 an.

E

Einkaufen
Es besteht in der Cafeteria die Möglichkeit Zeitschriften, Süßwaren, Hygiene- und Kosmetikartikel zu erwerben.

F

Fernsehen
Die Nutzung der Fernsehgeräte und des Radiokanals in unseren Zimmern ist kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus sicherheitstechnischen und haftungsrechtlichen Gründen keine eigenen Geräte in der Klinik aufgestellt werden dürfen.

Fundsachen
Fundsachen werden von den Mitarbeitern der entsprechenden Bereiche entgegengenommen und einen Monat lang verwahrt. Nach Ablauf dieser Frist gelangen die Fundsachen an die Krankenhaushilfe.

Fußpflege
Wenn Sie es wünschen haben Sie die Gelegenheit über die Station einen Fußpfleger informieren zu lassen, der Sie im St. Josef Krankenhaus Wiesdorf aufsucht. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an das Pflegepersonal.

G

Gottesdienste
Die Kapelle lädt im Erdgeschoss tagsüber zu Gebeten und Einkehr ein (zwischen 21.00 Uhr und 7.00 Uhr ist die Kapelle geschlossen). Eine Heilige Messe findet jeden Dienstag um 18.00 h in der benachbarten St. Antonius Kirche statt. Bitte beachten Sie, dass Patienten zum Gottesdienstbesuch das Krankenhaus nicht alleine, sondern nur in Begleitung eines Angehörigen verlassen dürfen. Den Gottesdienst können Sie jedoch auch von Ihrem Bett aus kostenfrei über Fernsehen, Kanal 20, mitfeiern.

Die Heilige Kommunion wird jeden Samstag zwischen
13.00 Uhr und 14.00 Uhr auf den Stationen verteilt.

H

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I

Information
Die Mitarbeiter der Information stehen für Sie in allen Fragen zur Orientierung im  St. Josef Krankenhaus Wiesdorf zur Verfügung. Sie erreichen sie täglich von 6.45 bis 21.00 Uhr persönlich oder telefonisch unter der Durchwahl 9.

J

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K

Kiosk
Es besteht in der Cafeteria die Möglichkeit Zeitschriften, Süßwaren, Hygiene- und Kosmetikartikel zu erwerben.

Krankenhaushilfe
Die Gruppe der Krankenhaushilfe engagiert sich ehrenamtlich für alle Patienten und versteht sich als Ergänzung der im Krankenhaus tätigen Berufsgruppen. Zu ihren Aufgaben gehören u. a.:

  • Auf Wunsch Gespräche mit Patienten
  • Begleitung von Patienten innerhalb des Hauses, z. B. zur Cafeteria, Hauskapelle oder Park
  • Serviceangebot wie die Erledigung kleiner Besorgungen

Kritik
Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik tragen Sie dazu bei, dass Mängel erkannt und beseitigt werden können. In Ihrem Nachttisch finden Sie einen Fragebogen, wir würden uns freuen, wenn Sie diesen am Ende Ihres Aufenthalts ausfüllen würden. Den ausgefüllten Bogen können Sie in den Kontakt-Briefkasten an der Information einwerfen.

Sie können sich auch bei Beschwerden oder Vorschlägen direkt an die Krankenhaus-Direktion oder an unsere Patientenfürsprecherin Dr. Susanne Nausester wenden. Sie erreichen Dr. Susanne Nausester über die hausinterne kostenfreie Telefonnummer 02 14/3 72-2 27 (Anrufbeantworter). Ihre Kritik oder Ihre Anregungen können Sie auch schriftlich hinterlassen, wenn möglich mit Angabe Ihres Namens, der Zimmer- oder Telefonnummer oder Ihrer Privatadresse. Hierfür befindet sich in der Eingangshalle gegenüber der Telefonzentrale ein Kontakt-Briefkasten.

L

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M

Medikamente
Bitte beachten Sie, dass von Ihnen mitgebrachte Medikamente nur in Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt eingenommen werden dürfen. Bitte fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Mobiltelefone
Der Betrieb von Mobiltelefonen kann unter Umständen Funktionsstörungen bei medizinischen Geräten verursachen und andere Patienten stören. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Nutzung von Mobiltelefonen in den Klinikgebäuden verboten ist.

N

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O

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P

Patientenverwaltung
Die Patientenverwaltung befindet sich in den Räumlichkeiten der Ambulanz und Intensivstation. Hier werden neben der Patientenaufnahme alle für den Krankenhausaufenthalt erforderlichen Formalitäten mit Krankenkassen und Ämtern vorgenommen. Sie erreichen die Mitarbeiter der Patientenverwaltung persönlich oder unter der Telefonnummer 115. Öffnungszeiten sind Montag von 7.00 bis 16.00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 7.00 bis 15.30 Uhr und Freitag von 7.00 bis 14.00 Uhr.

Post
Auch im Krankenhaus können Sie Briefe empfangen und versenden. Post, die an Sie gerichtet ist, sollte mit der vollständigen Adresse der Klinik sowie Ihrer Station und Zimmernummer versehen sein. Möchten Sie selber Post versenden, so geben Sie Ihre frankierten Briefe einfach an der Information im Erdgeschoss oder beim Pflegepersonal Ihrer Station ab. Sie werden entsprechend weitergeleitet.

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R

Rauchen
Das Rauchen im Krankenhaus ist aus medizinischen Gründen und wegen der Brandgefahr nicht gestattet.

Ruhezeiten
Die Mittagsruhe von 12.00 bis 14.00 Uhr und die Nachtruhe ab 22 Uhr sollen Ihrer Gesundheit dienen. Bitte vermeiden Sie während dieser Zeit Lärm und Unruhe – in Ihrem eigenen, aber auch im Interesse Ihrer Mitpatienten.

S

Schweigepflicht
Auch im Krankenhaus sind Ihre persönlichen Daten geschützt und werden ohne Ihre Erlaubnis nicht weitergegeben. Sämtliche Mitarbeiter des Krankenhauses unterliegen der Schweigepflicht. Alle Aufzeichnungen Ihrer Behandlung und Ihre Angaben über Ihre familiäre und berufliche Situation werden geheim gehalten. Die Krankenversicherung erhält nur die Angaben, die für die Abrechnung erforderlich sind.

Seelsorge
Das Seelsorgeteam bietet Ihnen und Ihren Angehörigen während Ihrer Zeit hier im Haus Kontakt und Unterstützung an. Wenn Sie ein Gespräch wünschen über Fragen, Gedanken und Sorgen, die Ihnen gerade wichtig sind oder auch, dass jemand mit Ihnen und für Sie betet, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns. Sie haben auch die Möglichkeit, die hl. Kommunion bzw. das Abendmahl, das Sakrament der Versöhnung (Beichte) und die Krankensalbung auf Ihrem Zimmer zu empfangen. Bitte lassen Sie uns über das Pflegepersonal oder die Mitarbeiter der Information benachrichtigen oder rufen Sie uns direkt an.

Katholische Seelsorge:
Babette Schwellenbach Und Judith Flanhardt, Pastoralreferentin
Telefon 02 14/3 72-71 07 oder 0 21 71/4 09-20 15 (AB)

Evangelische Seelsorge:
Die katholischen Seelsorger benachrichtigen
gerne einen evangelischen Ansprechpartner.

Sozialdienst
Der Sozialdienst der Klinik hilft Ihnen und Ihren Angehörigen bei der Lösung von Problemen, die mit Ihrem Krankenhausaufenthalt oder durch Krankheit bzw. Behinderungen bestehen. Das Pflegepersonal auf Ihrer Station vermittelt Ihnen auf Wunsch gerne ein Gespräch mit unseren Sozialarbeiterinnen.

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Telefon
In der Eingangshalle des St. Josef Krankenhauses Wiesdorf finden Sie einen öffentlichen Münzfernsprecher. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit das Telefon neben ihrem Bett zu nutzen. Die Anmeldung des Telefons kann entweder direkt bei Aufnahme oder zu einem späteren Zeitpunkt an der Information erfolgen.

Bei der Anmeldung bezahlen Sie einen Betrag von 10,00 € von diesem Betrag geht täglich eine Bereitstellungsgebühr von 1,19 € ab sowie zusätzlich pro Einheit 0,14 €.
Hausinterne Telefonate sind kostenfrei.

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Visite
Die ärztliche Visite dient dem Zweck, Befunde und Untersuchungsergebnisse mit Ihnen zu besprechen und alle an Ihrer Behandlung Beteiligten stets auf den neuesten Stand zu halten. Daher kann es vorkommen, dass gleichzeitig mehrere Mitarbeiter unseres Hauses Ihr Zimmer betreten. Selbstverständlich stehen Ihnen die Ärzte und Mitarbeiter des Pflegedienstes auch außerhalb der Visiten für Fragen zur Verfügung.

W

Wahlleistung
Sie können im St. Josef Krankenhaus Wiesdorf unterschiedliche Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Nähere Informationen erhalten Sie in der Patientenaufnahme unter der hausinternen Rufnummer 115.

Wartezeiten
Wir sind ständig bemüht, die Wartezeiten vor Untersuchungen so kurz wie möglich zu halten. Sie können aber leider nicht immer vermieden werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wertsachen
In einem Haus, das von vielen Menschen aufgesucht wird, ist es nahezu unmöglich „schwarze Schafe“ auszumachen und Diebstahl zu verhindern. Wertsachen und wichtige Dokumente sollten Sie daher bitte nicht in Ihrem Zimmer aufbewahren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können. In den Patientenzimmern stehen für jeden Patienten Wertschließfächer/Safe zur Verfügung. Melden Sie bitte jeden Diebstahl direkt dem Krankenhauspersonal.

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